Korrelative Symboldidaktik im Fokus unterrichtlicher Konkretionen. Ein Beitrag zu einem theo-anthropologischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Spiegel, Egon Prof. Dr.
dc.contributor.author Garske, Volker Dr. phil. habil.
dc.date.accessioned 2024-09-23T07:37:29Z
dc.date.available 2024-09-23T07:37:29Z
dc.date.issued 2024-09-18
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11106/522
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-442
dc.description.abstract Die Arbeit reflektiert wesentliche durch den Autor bereits veröffentlichte bibeldidaktische Konkretionen unter der leitenden Fragestellung, inwiefern sie einen Gewinn bringenden Beitrag zur Korrelativen Symboldidaktik zu leisten vermögen. Damit füllt sie insofern ein religionsdidaktisches Desiderat, als sie die bislang wenig bearbeitete Aufgabe nach unterrichtsdramaturgischen Konsequenzen einer soziotheologisch ausgerichteten Religionspädagogik kohärent löst. Die Korrelative Symboldidaktik avanciert dabei zum differenziert begründeten didaktischen Passepartout der Meso- und Mikromethodik in bereits vom Autor veröffentlichten Unterrichtsmodellen zu biblischen Themen des Religionsunterrichts. Inwieweit spiegeln sich die Grundanliegen einer soziotheologisch reflektierenden Religionsdidaktik in den Sozialformen, Handlungsmustern, Verlaufsformen und Inszenierungstechniken modernen Religionsunterrichts? Bei der Beantwortung dieser Frage senden die erprobten unterrichtspraktischen Konkretionen innovative Impulse an die didaktische Theorie zurück. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Vechta de_DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject Religionsdidaktik de_DE
dc.subject Religionsunterricht de_DE
dc.subject Lernformen de_DE
dc.subject Unterrichtsmethoden de_DE
dc.subject Literatur und Religion de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::200 - Religion de_DE
dc.title Korrelative Symboldidaktik im Fokus unterrichtlicher Konkretionen. Ein Beitrag zu einem theo-anthropologischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen de_DE
dc.type DoctoralThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2016-09-20
dcterms.medium application/pdf de_DE
ubve.organisationseinheit Fakultät II:Katholische Theologie de_DE
thesis.level post-doctoral de_DE
dc.contributor.referee Rogowski, Cyprian Prof. Dr.
ubve.dnb.pnr Garske, Volker; 115772405
ubve.dnb.pnr Spiegel, Egon; 124797784
ubve.dnb.pnr Rogowski, Cyprian; 115815864


Dateien zu dieser Ressource

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Lizenz:

Diese Publikation steht unter folgender Creative Commons Lizenz: CC BY 4.0 CC BY 4.0