Um die langfristigen Wirkungen und die Nachhaltigkeit von Mediation zu klären, haben wir Ansätze und Erkenntnisse aus der Mediationsforschung, der Psychologie und der Beratungs- und Therapieforschung ausgewertet. Auf dieser Grundlage haben wir ein hypothetisches Modell von Mediationsqualitäten entwickelt, das wir in einer prospektiven Längsschnittstudie getestet haben. Dazu untersuchten wir die langfristige Wirksamkeit von Mediation in 303 eskalierten zivilrechtli-chen Streitigkeiten sehr unterschiedlicher Art. Unsere Hauptergebnisse deuten darauf hin, dass es langfristige Auswirkungen von antezedenten Strukturqualitäten wie der Qualifikation des Mediators und den Persönlichkeitsmerkmalen der Teilnehmer sowie von Konfliktthemen, aber auch von Pro-zessqualitäten wie der Verhandlungsführung, der Erörterung aller Anliegen und Probleme und der Ehrlichkeit der Teilnehmer gibt. Ergebnisqualitäten der Vereinbarung hatten auch langfristige Aus-wirkungen auf Vertragstreue, Zeit- und Kosteneinsparung, Langzeitgerechtigkeit, Beziehungs- und Lebensqualität, Zufriedenheit und Konfliktkompetenz sowie die Einstellung der Parteien zur Medi-ation. Es folgen Überlegungen zur weiteren Forschung, Praxis und Ausbildung.
To clarify the long-term effects and sustainability of mediation, we reviewed approaches and findings from mediation research, psychology, and counseling and therapy research. On this basis, we have developed a hypothetical model of mediation qualities that we tested in a prospective lon-gitudinal study. To this end, we examined the long-term effectiveness of mediation in 303 escalated civil disputes of very different nature. We report main findings that indicate there are long-term effects of antecedent structural qualities such as mediator qualifications and personality traits of the participants, as well as conflict issues, but also process qualities such as conduct of negotiations, explanation of all concerns and issues, and honesty of participants. Outcome qualities of the agree-ment also had long-term effects on contract compliance, time and cost savings, long-term fairness, relationship and quality of life, satisfaction and conflict competence, and parties' attitudes toward mediation. Reflections on further research, practice and training follow.