Ländlichen Raum neu entdecken. Roadmap für eine imaginative Reise

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dc.contributor.advisor Tamásy, Christine Prof. Dr.
dc.contributor.author Fuchs, Johannes
dc.date.accessioned 2018-08-22T07:13:53Z
dc.date.available 2018-08-22T07:13:53Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11106/154
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-91
dc.description.abstract Aktuelle Diskussionen in der Neuen Kulturgeographie brechen mit der Vorstellung von objektiv gegebenen Räumen und Raumstrukturen. Dabei verweisen insbesondere diskurstheoretische Ansätze auf die Möglichkeit und Bedeutung von räumlichen Vorstellungsbildern. So werden Räume nicht mehr mittels einer deskriptiven Beschreibung des physisch-materiellen aufgefasst, sondern als durch Vorstellungen und machtvolle Zuschreibungen gesellschaftlich konstruiert angesehen. Speziell ländliche Räume und Forschungen zu ländlichem Raum stehen dabei oftmals nicht im Fokus. Vor diesem Hintergrund möchte die Dissertationsschrift "Ländlichen Raum neu entdecken - Roadmap für eine imaginative Reise" - sofern vorhanden - einseitige Ideologisierungen oder Stereotypisierungen ländlicher Räume aufdecken und entgegenwirken. Es geht darum präformative Annahmen aufzubrechen, um eine Offenheit für eine vielfältige diskursive Landschaft von ländlichen Räumen zu ermöglichen. Dabei steht in der Untersuchung im Vordergrund, wie Imaginative Geographien über Sprache in Form vom Zeitungsartikeln überregionaler Printmedien hegemoniale Diskurse und diskursive Repräsentationen über die beiden Untersuchungsregionen erzeugen und wie oder ob Materialien des regionalen Eigenmarketings der beiden Untersuchungsregionen eine (Gegen-)Stimme zu den diskursiven Repräsentationen der Fremdwahrnehmung darstellen können. Als Untersuchungsräume wurden die unterschiedlich strukturierten Regionen Hannoversches Wendland und Oldenburger Münsterland herangezogen. Die empirischen Ergebnisse offenbaren eine heterogene Zusammensetzung der diskursiven Repräsentationen für beide Untersuchungsregionen. Dabei bringen überregionale Printmedien und Eigenmarketing sowohl divergente als auch konvergente Vorstellungen über die Untersuchungsregionen hervor. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Vechta de_DE
dc.rights.uri https://voado.uni-vechta.de/page/Rechte_20170412 de_DE
dc.subject Region de_DE
dc.subject Ländlicher Raum de_DE
dc.subject Wahrnehmung de_DE
dc.subject Diskurs de_DE
dc.subject Lexikometrie de_DE
dc.subject Repräsentation de_DE
dc.subject Imaginative Geographien de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::900 - Geschichte und Geografie de_DE
dc.title Ländlichen Raum neu entdecken. Roadmap für eine imaginative Reise de_DE
dc.type DoctoralThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-07-13
dcterms.medium application/pdf de_DE
ubve.organisationseinheit Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten de_DE
thesis.level doctor de_DE
dc.contributor.referee Born, Karl Martin Prof. Dr.
ubve.dnb.pnr Fuchs, Johannes; 1165173824
ubve.dnb.pnr Tamásy, Christine; 171544110
ubve.dnb.pnr Born, Karl Martin; 171654382


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