Für nachhaltige Entwicklung sind Lehrkräfte entscheidende gesellschaftliche Multiplikator:innen. Ab der ersten Phase der Lehramtsbildung sollen sie auf diese Rolle vorbereitet werden. Bei der Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in hochschulischen Curricula kommt der hochschulischen Lehramtsbildung und somit auch den Lehrenden in der hochschulischen Lehramtsbildung also eine entscheidende Bedeutung zu.
In der Forschung zur Lehramtsbildung für nachhaltige Entwicklung sind fünf Cluster zu erkennen. Diese sind (I) die Gestaltung von Lernumgebungen, (II) Lernendenmerkmale, (III) die Messung von Lernergebnissen, (IV) die Förderung von System- bzw. Strukturwandel sowie (V) die Entwicklung von Visionen für das Feld. Unter (II) Lernendenmerkmalen kann hier auch die Forschung zu Lehramtsbildner:innen gefasst werden, da diese sowohl die Rolle der Lehrenden als auch der Lernenden (im Sinne einer andauernden Professionalisierung) einnehmen. Um eine Implementierung von BNE in der Lehramtsbildung weiter umzusetzen, sind der Aufbau förderlicher und der Abbau hemmender institutioneller und individueller Faktoren notwendige Bedingungen.
Die vorliegende Arbeit setzt auf der individuellen Ebene der Lehramtsbildner:innen an. Um passende Maßnahmen ergreifen zu können gilt es, diese Gruppe besser zu verstehen. Hier sind vor allem ihr subjektives Verständnis von und ihre Perspektiven auf Nachhaltigkeit und BNE relevant. Entsprechend lautet die übergreifende Forschungsfrage dieser Arbeit „Welches Verständnis haben Lehrende in der Lehramtsbildung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?“, welche im Rahmen der kumulativen Dissertation in vier Artikeln bearbeitet wurde.
Zunächst wurde im Rahmen eines Systematic Literature Review der Forschungsstand zu BNE-Verständnissen Lehrender in der Lehramtsbildung bibliographisch und inhaltsanalytisch erschlossen (Artikel 1). Darauf aufbauend wurden zwei Studien zur Erhebung Subjektiver Theorien Lehrender in der Lehramtsbildung durchgeführt. Beide Studien wurden je zu Beginn eines konkreten BNE-Implementierungsprozesses an einem Lehrstuhl (Universität Leipzig, Artikel 2) bzw. Institut (Universität Augsburg, Artikel 3) umgesetzt. An der Universität Leipzig wurde der Implementierungsprozess zudem durch die Doktorandin koordiniert und der Projektbeginn (Bestandsaufnahme) analytisch autoethnographisch reflektiert (Artikel 4).
In der übergreifenden Diskussion werden Thesen gebildet, welche zentrale Ergebnisse kondensieren: Für Lehrende in der Lehramtsbildung deutet sich ein eher instrumentelles BNE-Verständnis an, das in Bezug auf mögliche Herausforderungen einer BNE-Implementierung im Hochschulkontext diskutiert wird. Überdies wird eine Prägung des BNE-Verständnisses und der je eingenommenen Rollen in der Lehre durch institutionelle Rahmenbedingungen sowie die disziplinäre Verortung der Lehrenden angenommen. Zuletzt wird das Spannungsfeld zwischen den überwiegend positiven Haltungen gegenüber BNE und einer eher vereinzelten Umsetzung und Implementierung diskutiert. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Gruppe der Lehrenden in der Lehramtsbildung besser kennenzulernen. Auf Basis der Ergebnisse können sie als entscheidende Akteur:innen in Lehre und Lehrentwicklung mit ihren spezifischen Eigenschaften besser eingebunden und konkreter unterstützt werden.
Teachers are key social multipliers for sustainable development. They should become prepared for this role from the first phase of teacher training. Therefore in anchoring education for sustainable development (ESD) in higher education curricula, teacher training at universities and thus also the teacher educators themselves are of crucial importance. Five clusters can be identified in research on teacher training for sustainable development. These are (I) the design of learning environments, (II) learner characteristics, (III) the measurement of learning outcomes, (IV) the promotion of system and structural change and (V) the development of visions for the field. Under (II) learner characteristics, research on teacher educators can also be included, as they take on the role of both teachers and learners (in the sense of ongoing professionalization). In order to further implement ESD in teacher education, it is necessary to establish conducive and reduce inhibiting institutional and individual factors.
This study focuses on the individual level of teacher trainers. In order to be able to take appropriate measures, it is important to better understand this group. Their subjective understanding of and perspectives on sustainability and ESD are particularly relevant here. Accordingly, the overarching research question of this thesis is "What understanding do Teacher Educators have of ESD?", which was addressed in four articles as part of the cumulative dissertation. First, the state of research on teachers' understandings of ESD in teacher education was analyzed bibliographically and in terms of content as part of a systematic literature review (Article 1). Building on this, two studies were carried out to survey the subjective theories of teacher educators. Both studies were carried out at the beginning of a specific ESD implementation process at a department (Leipzig University, Article 2) or institute (University of Augsburg, Article 3). At Leipzig University, the implementation process was also coordinated by the PhD student and the start of the project (stocktaking) was reflected upon using analytical autoethnography (Article 4).
In the overarching discussion, theses are formed that condense the central results: For teachers in teacher education, a more instrumental understanding of ESD is indicated, which is discussed in relation to possible challenges in ESD implementation in the university context. In addition, it is assumed that the understanding of ESD and the roles assumed in teaching are shaped by institutional framework conditions and the disciplinary location of the teachers. Finally, the tension between the predominantly positive attitudes towards ESD and a rather isolated implementation and realization is discussed. The results contribute to a better understanding of the group of teachers in teacher training. Based on the results, they can be better integrated and more specifically supported as decisive actors in teaching and teaching development with their specific characteristics.