Künstliche Intelligenz an der Universität Vechta

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dc.contributor.author Rau, Franco Prof. Dr.
dc.contributor.author Baresel, Kira
dc.date.accessioned 2024-12-04T09:59:27Z
dc.date.available 2024-12-04T09:59:27Z
dc.date.issued 2024-11-20
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11106/534
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-454
dc.description.abstract Im Sommersemester 2024 führte die Universität Vechta eine Umfrage durch, um Einblicke in die Nutzungsmuster und das Ausmaß der Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) unter Hochschulmitgliedern zu gewinnen. Insgesamt haben 177 Hochschulmitglieder (Studie-rende, wissenschaftliches Personal, Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung) teilgenom-men. Im Vergleich der Umfrageteilnehmer*innen nutzen Studierende KI-Systeme am häufigs-ten. Zugleich kannten diese die vorhandenen KI-Angebote der Universität am wenigsten. Studierende nutzen KI-Systeme u. a. für die Textproduktion (insbesondere Brainstorming und Feedbackfunktion) und zur Klärung von Verständnisfragen. Sie formulieren den Wunsch nach einer stärkeren Integration von KI-Themen in die Lehre sowie nach klaren Richtlinien für den Umgang mit KI in der Hochschule. Das wissenschaftliche Personal verfügt bereits über Erfahrungen mit KI in Lehre und Forschung, z. B. für die Erstellung von Lehrmaterialien und zur Literaturrecherche. Sie äußern den Bedarf nach verbindlichen Rahmenvorgaben zur KI-Nutzung und nach praxisnahen Schulungen. Bisher haben nur wenige Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung Erfahrungen mit der Nutzung von KI zur Unterstützung administra-tiver Aufgaben. Hier wird der Wunsch nach gezielten Schulungsangeboten, besonders für spe-zifische Arbeitsbereiche, deutlich. Die Evaluation der Angebote der Universität im Sommer-semester 2024 bietet erste Hinweise darauf, dass die Angebote insgesamt positiv bewertet werden, jedoch vielen Hochschulmitgliedern nicht bekannt sind. Zukünftig besteht über alle Gruppen hinweg der Wunsch nach mehr Unterstützungsangeboten, mehr Informationen zu sinnvollen Nutzungsszenarien und klareren Vorgaben. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Vechta de_DE
dc.relation.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-421 de_DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ de_DE
dc.subject KI de_DE
dc.subject AI de_DE
dc.subject Hochschule de_DE
dc.subject Uni de_DE
dc.subject Umfrage de_DE
dc.subject Sprachmodelle de_DE
dc.subject gAI de_DE
dc.subject Hochschulentwicklung de_DE
dc.subject Studierende de_DE
dc.subject Hochschullehrende de_DE
dc.subject MTV de_DE
dc.subject Statusgruppen de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::000 - Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft de_DE
dc.title Künstliche Intelligenz an der Universität Vechta de_DE
dc.type Text de_DE
dcterms.medium application/pdf de_DE
ubve.dnb.pnr Rau, Franco;1126517216
ubve.dnb.pnr Baresel, Kira; 1236997417
dc.title.subtitle Erfahrungen und Perspektiven aus dem Sommersemester 2024 de_DE


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