dc.contributor.author |
Castillo Mispireta, Annemarie |
|
dc.date.accessioned |
2023-06-28T15:01:48Z |
|
dc.date.available |
2023-06-28T15:01:48Z |
|
dc.date.issued |
2023 |
|
dc.identifier.isbn |
978-3-945968-10-9 |
|
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/21.11106/461 |
|
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.23660/voado-391 |
|
dc.description.abstract |
Auch wenn die Miesmuschelfischerei in Niedersachsen wirtschaftlich eine geringere Bedeutung gegenüber den anderen Sparten der Küsten- und Hochseefischerei aufweist, handelt es sich dennoch um eine sehr ertragreiche Sparte der Küstenfischerei mit einem hohen Bildungspotenzial. Insbesondere im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bieten sich vielseitige Zugänge weit über Themen der Landwirtschaft und Ernährung hinaus. Nachhaltigkeitsdiskurse, Nutzungskonflikte, ökologische Bedeutung der Miesmuschel im Wattenmeer, Agrarpolitik, globale Verflechtungen, Wertschöpfungsketten und Berufsorientierung stellen nur ausgewählte Themen dar. Aktuelle räumliche Prozesse und Entwicklungen im Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“, den angrenzenden Ästuarien Ems, Jade, Weser, Elbe und dem Fischwirtschaftsgebiet Niedersächsische Nordseeküste können sich Schüler*innen am Beispiel der Miesmuschelfischerei exemplarisch und anschaulich er-schließen. Zu nennen sind die zunehmenden Nutzungsansprüche, wirtschaftliche und bauliche Entwicklungen sowie Auswirkungen des Klimawandels auf diesen Raum und das Wirtschaften darin.
Bisher gibt es in der Region Niedersächsische Nordseeküste fast keine Zusammenarbeit von allgemeinbildenden Schulen und Unternehmen der Muschelfischerei. Die Miesmuschel und Miesmuschelfischerei wird außerschulisch nur teilweise von den Nationalpark-Häusern the-matisiert, jedoch vorwiegend im Rahmen von Ausstellungen oder von Wattwanderungen.
Das vorliegende Bildungskonzept und die handlungsorientierten Lehr-Lernmaterialien zur Miesmuschelfischerei basieren auf dem Bildungskonzept Regionales Lernen 21+, entwickelt vom Kompetenzzentrum Regionales Lernen der Universität Vechta. Zielgruppe sind Schü-ler*innen ab Klasse 7 aller Schulformen an allgemeinbildenden Schulen.
Das neue Bildungsangebot beinhaltet insbesondere praxisnahe, außerschulische Lernmög-lichkeiten und ermöglicht den direkten Kontakt und authentische Einblicke in die Miesmu-schelfischerei. Es ist entsprechend auf alle Standorte der Miesmuschelfischerei übertragbar und anwendbar.
Mit dem BNE-Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums vom März 2021 sollen Schu-len Bildung für nachhaltige Entwicklung systemisch in den Unterricht und die Schulkultur verankern und weiterentwickeln. Vor dem Hintergrund bietet das vorliegende Material Schulen die Möglichkeit des exemplarischen Lernens in der Region zu einem Thema, das fä-cherübergreifend ein hohes Bildungspotenzial besitzt. |
de_DE |
dc.format.extent |
Seite 1-78 |
|
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Vechta |
de_DE |
dc.relation.ispartofseries |
Weiße Reihe ; Band 46/2023 |
de_DE |
dc.rights.uri |
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
|
dc.subject |
Außerschulisches Lernen |
de_DE |
dc.subject |
Regionales Lernen |
de_DE |
dc.subject |
Außerschulische Lernorte |
de_DE |
dc.subject |
Muschelfischerei |
de_DE |
dc.subject |
Nachhaltige Fischerei |
de_DE |
dc.subject |
BNE |
de_DE |
dc.subject |
Bildung für nachhaltige Entwicklung |
de_DE |
dc.subject |
Handlungsorientierung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
DDC Sachgruppen::300 - Sozialwissenschaften::370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
de_DE |
dc.title |
Die Miesmuschelfischerei an der niedersächsischen Nordseeküste |
de_DE |
dc.title.alternative |
Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernmodul ab Klasse 7 |
de_DE |
dc.type |
Book |
de_DE |
dcterms.hasVersion |
1. Auflage |
|
dcterms.medium |
application/pdf |
de_DE |
ubve.organisationseinheit |
Fakultät II:Geographie |
de_DE |
ubve.dnb.pnr |
Castillo Mispireta, Annemarie; 1294354248 |
|