Kinder psychisch belasteter Eltern repräsentieren eine bedeutsame Patienten- und Adressatengruppe für helfende Berufe. Muster generationsübergreifender Weitergabe psychischer Störungen stellen in diesen Familien keine Seltenheit dar. Transgenerationale Transmissionen dieser Art führen so oftmals zu fortlaufenden Chronifizierungen bis ins Erwachsenenalter. Trotz dessen werden elterliche psychische Belastungen kaum in den therapeutischen Prozess der Kinder und Jugendlichen einbezogen. Forschungsbefunde veranschaulichen zudem, dass zeitgenössische Maßnahmen den multidimensionalen Problemlagen betroffener Familien nicht zur Genüge gerecht werden. Eine Untersuchung zugrunde liegender Phänomene transgenerationaler Transmissionen erscheint daher im Rahmen der weiteren Modifizierung psychosozialer Handlungskonzepte sinnvoll.
In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, wie psychische Störungen in einer Familie psychosozial transgenerational übertragen werden. Die Beantwortung dieser Forschungsfrage erfolgt mit Hilfe eines ausführlichen Literaturberichts.
Im Zuge dessen werden Ergebnisse aus acht Studien in umfassender Weise dargestellt und analysiert. Anschließend erfolgt eine Zusammenfassung und Diskussion der Befundlage zur gestellten Forschungsfrage. Ungeachtet einer Zahl methodologischer Limitationen der Studien lassen sich, insbesondere im Vergleich der Aspekte mit weiteren internationalen Forschungsbefunden, mehrere statistisch signifikante Zusammenhänge und Wirkgrößen ermitteln. Ersichtlich werden in diesem Kontext jedoch auch die Grenzen der momentanen Befundlage, die sich durch die fehlende Möglichkeit zur Erschließung eindeutiger kausaler Zusammenhänge, eine symptomorientierte Untersuchung unidirektionaler Regressionen sowie einen fehlenden Fokus auf die Erforschung von Mehrgenerationenfamilien kennzeichnen lassen.
Im Fazit der Arbeit werden letztendlich mögliche Ansatzpunkte für Problemlösungen hinsichtlich einer effektiven interdisziplinären Praxis mit Kindern, Jugendlichen und ihren psychisch belasteten Familien skizziert.
Children of mentally ill parents represent a significant patient and client group for caring professions. These families often show patterns of transgenerational transmissions of psychiatric disorders. A familial transgenerational transmission of mental health difficulties often leads to ongoing chronicity into adulthood. Despite this, parental psychological stress is rarely included in the therapeutic process of children and adolescents. Research findings also illustrate that contemporary interventions do not adequately address the multidimensional problems of affected families. Therefore, an investigation of the underlying background of a transgenerational transmission seems to be worthwhile for further modifications of psychosocial concepts.
Consequently, this thesis focuses on the question of how psychological disorders are psychosocially and transgenerationally transmitted within a family system, with consideration of the context mentioned before. This research question is answered by a detailed literature review.
In the course of this matter, results from eight studies are presented and analyzed comprehensively. This is followed by a summary and discussion of the findings in relation to the research question. Despite a number of methodological limitations of the studies, several statistically significant correlations and effect sizes can be identified, especially when comparing the aspects with other international research findings. However, the boundaries of the current findings also become apparent in this context. These limitations encompass a lack of knowledge about causes, a symptom-oriented investigation of unidirectional regressions, as well as a lack of focus on the investigation of multigenerational families.
Finally, the conclusion of the thesis outlines possible methods of resolution for problems concerning an overall effective interdisciplinary practice with children and their psychologically distressed families.