Studien zur Modellierung, Skalierung und Veränderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen

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dc.contributor.advisor Scholl, Daniel Prof. Dr.
dc.contributor.author Schüle, Christoph
dc.date.accessioned 2021-01-13T10:10:38Z
dc.date.available 2021-01-13T10:10:38Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11106/302
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-236
dc.description.abstract Aktuelle Ansätze zur Lehrer*innenprofessionalität betrachten die Fähigkeit, einen lernwirksamen Unterricht halten zu können, als Bündel kognitiver Wissensfacetten, die über die Interaktion mit den affektiv-motivationalen Überzeugungen und selbstregulativen Merkmalen einer Lehrperson die Performanz auf unterschiedlichen tiefenstrukturellen Qualitätsebenen des Unterrichtes bestimmen. Der zentrale Ort zum Erwerb dieser Fähigkeiten stellt das Lehramtsstudium mit seinen fachlichen, fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Lernangeboten dar, die in den vergangenen Jahren Gegenstand vieler Reformbestrebungen waren. Ein Fokus dieser Reformbestrebungen liegt hierbei insbesondere auf den schulpraktischen Angeboten, in denen ein Königsweg zur Qualitätssicherung und Effektivitätssteigerung des Lehramtsstudiums gesehen wird. Allerdings lassen die bisherigen empirischen Untersuchungen zur Effektivität schulpraktischer Ausbildungsphasen grundsätzliche Zweifel an deren genereller Wirksamkeit aufkommen. Vor diesem Hintergrund greift die vorliegende Arbeit Fragen der Skalierung professionellen Lehrerwissens im Bereich des allgemeindidaktischen Planungswissens heraus, betrachtet die Operationalisierung und Modellierung professioneller Überzeugungen entlang der handlungsmoderierenden Wirkung inklusiver Einstellungen und untersucht die Veränderung sowie Bedeutsamkeit affektiv-motivationaler und selbstregulativer Merkmale von angehenden Lehrpersonen in den schulischen Praxisphasen ihres Lehramtsstudiums. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Vechta de_DE
dc.rights.uri https://voado.uni-vechta.de/page/Rechte_20170412 de_DE
dc.subject Lehrer*innenbildung de_DE
dc.subject Schulpraktika de_DE
dc.subject Professionelle Handlungskompetenz de_DE
dc.subject Unterrichtsqualität de_DE
dc.subject Paradigmen der empirischen Unterrichtsforschung de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::100 - Philosophie und Psychologie de_DE
dc.title Studien zur Modellierung, Skalierung und Veränderung professioneller Kompetenz von Lehrpersonen de_DE
dc.type DoctoralThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2020-09-09
dcterms.medium application/pdf de_DE
ubve.organisationseinheit Fakultät I:Erziehungswissenschaften de_DE
thesis.level doctor de_DE
dc.contributor.referee Arnold, Karl-Heinz, Prof. Dr.
ubve.dnb.pnr Schüle, Christoph; 1224983793
ubve.dnb.pnr Scholl, Daniel; 102594917X
ubve.dnb.pnr Arnold, Karl-Heinz; 12099089X


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