"Türkische Schülerinnen" und "fremde Patienten" : Differenz und Rassismus in Schule und Psychotherapie

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dc.contributor.advisor Hunner-Kreisel, Christine Prof. Dr.
dc.contributor.author Oberzaucher-Tölke, Inga
dc.date.accessioned 2018-07-23T06:35:45Z
dc.date.available 2018-07-23T06:35:45Z
dc.date.issued 2018
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11106/147
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-84
dc.description.abstract Diese kumulativ angelegte Arbeit beschäftigt sich vor einem rassismustheoretischen Hintergrund mit Konstruktionen von Differenz in den Feldern Schule und Psychotherapie. Erkenntnisleitend ist die Fragestellung, wie, unter welchen Bedingungen und mit welchen Auswirkungen Differenz in Schule und Psychotherapie im Kontext von Migration hergestellt wird. Forschungsgegenstände sind narrative Identitätskonstruktionen im Feld Schule sowie textuelle Diskurse im Feld Psychotherapie. Mittels der Methoden der Intersektionalen Mehrebenenanalyse und der Wissenssoziologischen Diskursanalyse werden für beide Felder empirische Facetten von Rassismus herausgearbeitet, die sich sowohl in situativen Selbstbeschreibungen manifestieren, als auch auf der Ebene fachspezifischer Diskurse ›Inter- und Transkultureller Psychotherapie‹. Zentrale Ergebnisse sind dabei: (1.) die Nutzung unterschiedlicher Kategorien für rassistische Unterscheidungen (z.B. Religion, Sprache und/oder ›Kultur‹), die sich in beiden Feldern mit weiteren Kategorien wie Geschlecht und Generation verschränken, (2.) der Anschluss rassistischer Unterscheidungen an kontextspezifisch etablierte Kategorien (wie ›Fremdheit‹ oder ›Trauma‹ in der Psychotherapie bzw. Psychoanalyse) im Sinne einer Diskurskoalition und darüber Legitimation und Stabilisierung von Rassismus als Herrschaftsverhältnis, sowie (3.) die Bedeutung von Othering-Prozessen im Sinne der impliziten Konstruktion und Aufrechterhaltung von persönlichen wie kollektiven Selbstbildern über explizite Fremdpositionierungen. Diese werden im Kontext von Migration sowohl im pädagogischen Sprechen, in psychotherapeutischen Diskursen, als auch auf der Ebene der Erforschung von Rassismus relevant und machen eine kontinuierliche, psychoanalytisch informierte (Selbst-)Reflexion von pädagogisch und psychotherapeutisch praktisch wie forschend Tätigen notwendig. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Vechta de_DE
dc.rights.uri https://voado.uni-vechta.de/page/Rechte_20170412 de_DE
dc.subject Migration de_DE
dc.subject Rassismus de_DE
dc.subject Differenz de_DE
dc.subject Psychotherapie de_DE
dc.subject Psychoanalyse de_DE
dc.subject Schule de_DE
dc.subject Lehrerbildung de_DE
dc.subject Lehrerinnenbildung de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::300 - Sozialwissenschaften::360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen de_DE
dc.title "Türkische Schülerinnen" und "fremde Patienten" : Differenz und Rassismus in Schule und Psychotherapie de_DE
dc.type DoctoralThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-07-03
dcterms.medium application/pdf de_DE
ubve.organisationseinheit Fakultät I:Soziale Arbeit de_DE
thesis.level doctor de_DE
dc.contributor.referee Kuhn, Melanie Prof. Dr.
ubve.dnb.pnr Hunner-Kreisel, Christine; 134216024
ubve.dnb.pnr Oberzaucher-Tölke, Inga; 1163206180
ubve.dnb.pnr Kuhn, Melanie; 1033227579


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