Schiffssicherheit und die Einflussfaktoren durch den Human Factor unter Pandemie-Bedingungen

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dc.contributor.advisor Onnen, Corinna, Prof.in Dr.in
dc.contributor.author Schimmelpfennig, Lukas Axel
dc.date.accessioned 2024-03-14T13:00:23Z
dc.date.available 2024-03-14T13:00:23Z
dc.date.issued 2024-03-14
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11106/492
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-413
dc.description.abstract Die Corona Pandemie ist allgemeinhin mit einschneidenden Erlebnissen verbunden gewesen. Die vorliegende Arbeit beforscht diese Einwirkungen im Kontext der internationalen Schifffahrt, welche als Hochrisikoindustrie hinsichtlich der Lebens- und Arbeitsbedingungen per se vulnerabel ist. Hinzu kommen die besonderen Herausforderungen wie der Distanz zur Zivilisation und die langen Intervalle der Besatzungsmitglieder an Bord, welche die Seefahrt kennzeichnen. Daher ist die Evaluation der menschlichen Leistungsfähigkeit im soziotechnischen System des Schiffsbetriebes von großer Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss der Pandemie auf den menschlichen Faktor und damit einhergehend auf die Sicherheit auf den Schiffen herauszuarbeiten. Hierfür wurden im Rahmen einer Sekundäranalyse die durch die Hafenstaatskontrolle erfassten Mängel in sicherheitsrelevant und den menschlichen Faktor betreffend kategorisiert und Quoten dieser gebildet, um den durch die Kontakteinschränkungen reduzierten Kontrollen gerecht zu werden. Um Messungenauigkeiten zu bestimmen und zu eliminieren, wurde zudem das Instrument der Hafenstaatskontrolle vor der Pandemie genau betrachtet. Es zeigte sich, dass es zwar keine Zunahme an Seeunfällen während der Pandemie in Deutschland gegeben hat, die Zusammensetzung der erfassten Mängel sich jedoch signifikant verändert hat. Ferner zeigte sich, dass das Organ der Hafenstaatskontrolle nicht konsistent in ihrer Qualität ist und dass bei einem verringerten Besichtigungsaufkommen eine veränderte Bewertung der Schiffe stattfindet. de_DE
dc.format.extent XVI, 163 Seiten de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Vechta de_DE
dc.rights.uri https://voado.uni-vechta.de/page/Rechte_20170412 de_DE
dc.subject Nautik de_DE
dc.subject Seeverkehr de_DE
dc.subject Logistik de_DE
dc.subject Hafenstaatskontrolle de_DE
dc.subject PSC de_DE
dc.subject Port State Control de_DE
dc.subject Schiffssicherheit de_DE
dc.subject Corona Pandemie de_DE
dc.subject Berufsfeldanalyse de_DE
dc.subject Human Factor de_DE
dc.subject Human Element de_DE
dc.subject menschlicher Faktor de_DE
dc.subject Seeunfälle de_DE
dc.subject sicherheitsrelevante Mängel de_DE
dc.subject Proviant de_DE
dc.subject Verpflegung de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::300 - Sozialwissenschaften de_DE
dc.title Schiffssicherheit und die Einflussfaktoren durch den Human Factor unter Pandemie-Bedingungen de_DE
dc.type DoctoralThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-03-14
dcterms.medium application/pdf de_DE
ubve.organisationseinheit Fakultät I:Soziologie
thesis.level doctor de_DE
dc.contributor.referee Hesselle, Vera de, Prof.in Dr.in
ubve.dnb.pnr Schimmelpfennig, Lukas Axel; 1323484612 de_DE
ubve.dnb.pnr Onnen, Corinna; 111234778
ubve.dnb.pnr Hesselle, Vera de; 1140253182


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