Finanzielle Allgemeinbildung und Mathematik: Konzeptualisierung der Bildungsstandards für das Fach „Finanzen“, implementiert in den Fachbereich „Mathematik“

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dc.contributor.advisor Döhrmann, Martina Prof. Dr.
dc.contributor.author Diehl, Sebastian
dc.date.accessioned 2019-02-04T08:21:33Z
dc.date.available 2019-02-04T08:21:33Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11106/177
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-112
dc.description.abstract In den letzten Jahren wurden mangelnde Finanzkompetenzen der Gesellschaft beklagt und durch mehrere Untersuchungen bestätigt. Die Folgen, wie z.B. Altersarmut, sind innerhalb der Bevölkerung schon jetzt zu erkennen. Da finanzwirtschaftliche Kenntnisse nicht nur in spezifischen Berufen sondern auch im alltäglichen Leben von hoher Bedeutung sind, ist die Forderung nach einer finanziellen Allgemeinbildung offensichtlich. Diese Arbeit stellte sich der Aufgabe ein eigenens Konzept zur finanziellen Allgemeinbildung für allgemeinbildende Schulen zu entwickeln, um die Finanzkompetenzen von Schülerinnen und Schülern und letztendlich der Gesellschaft zu stärken. Ausgehend von einer eigenen Definition finanzieller Allgemeinbildung wurden dabei inhaltliche und allgemeine Kompetenzen erarbeitet. Aufgrund dessen, dass finanzwirtschaftliche Entscheidungen auf mathematischen Verfahren und Modellen beruhen, wie sie in den Bildungsstandards "Mathematik" verankert sind, wurden Vorschläge für eine Implementierung des Konzepts in den Fachbereich "Mathematik" evaluiert. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Vechta de_DE
dc.rights.uri https://voado.uni-vechta.de/page/Rechte_20170412 de_DE
dc.subject Finanzielle Allgemeinbildung de_DE
dc.subject Bildungsstandards de_DE
dc.subject Finanzkompetenzen de_DE
dc.subject Konzept zur finanziellen Allgemeinbildung de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::500 - Naturwissenschaften und Mathematik::510 - Mathematik de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::300 - Sozialwissenschaften::370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen de_DE
dc.title Finanzielle Allgemeinbildung und Mathematik: Konzeptualisierung der Bildungsstandards für das Fach „Finanzen“, implementiert in den Fachbereich „Mathematik“ de_DE
dc.type DoctoralThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2018-11-20
dcterms.medium application/pdf de_DE
ubve.organisationseinheit Fakultät II:Mathematik de_DE
thesis.level doctor de_DE
dc.contributor.referee Winter, Martin Prof. i. R. Dr.
ubve.dnb.pnr Diehl, Sebastian; 1176977164
ubve.dnb.pnr Döhrmann, Martina; 1104852543
ubve.dnb.pnr Winter, Martin; 143244663


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