TY - THES AU - Diehl, Sebastian PY - 2019 T1 - Finanzielle Allgemeinbildung und Mathematik: Konzeptualisierung der Bildungsstandards für das Fach „Finanzen“, implementiert in den Fachbereich „Mathematik“ PB - Universität Vechta DO - 10.23660/voado-112 LA - de AB - In den letzten Jahren wurden mangelnde Finanzkompetenzen der Gesellschaft beklagt und durch mehrere Untersuchungen bestätigt. Die Folgen, wie z.B. Altersarmut, sind innerhalb der Bevölkerung schon jetzt zu erkennen. Da finanzwirtschaftliche Kenntnisse nicht nur in spezifischen Berufen sondern auch im alltäglichen Leben von hoher Bedeutung sind, ist die Forderung nach einer finanziellen Allgemeinbildung offensichtlich. Diese Arbeit stellte sich der Aufgabe ein eigenens Konzept zur finanziellen Allgemeinbildung für allgemeinbildende Schulen zu entwickeln, um die Finanzkompetenzen von Schülerinnen und Schülern und letztendlich der Gesellschaft zu stärken. Ausgehend von einer eigenen Definition finanzieller Allgemeinbildung wurden dabei inhaltliche und allgemeine Kompetenzen erarbeitet. Aufgrund dessen, dass finanzwirtschaftliche Entscheidungen auf mathematischen Verfahren und Modellen beruhen, wie sie in den Bildungsstandards "Mathematik" verankert sind, wurden Vorschläge für eine Implementierung des Konzepts in den Fachbereich "Mathematik" evaluiert. KW - Finanzielle Allgemeinbildung KW - Bildungsstandards KW - Finanzkompetenzen KW - Konzept zur finanziellen Allgemeinbildung M3 - DoctoralThesis U3 - https://voado.uni-vechta.de/page/Rechte_20170412 ER -