@misc{Rau.2024, author = {Rau, Franco Prof. Dr. and Baresel, Kira}, year = {2024}, title = {Künstliche Intelligenz an der Universität Vechta}, publisher = {Universität Vechta}, doi = {10.23660/voado-454, doi = {10.23660/voado-421}, language = {de}, abstract = {Im Sommersemester 2024 führte die Universität Vechta eine Umfrage durch, um Einblicke in die Nutzungsmuster und das Ausmaß der Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) unter Hochschulmitgliedern zu gewinnen. Insgesamt haben 177 Hochschulmitglieder (Studie-rende, wissenschaftliches Personal, Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung) teilgenom-men. Im Vergleich der Umfrageteilnehmer*innen nutzen Studierende KI-Systeme am häufigs-ten. Zugleich kannten diese die vorhandenen KI-Angebote der Universität am wenigsten. Studierende nutzen KI-Systeme u. a. für die Textproduktion (insbesondere Brainstorming und Feedbackfunktion) und zur Klärung von Verständnisfragen. Sie formulieren den Wunsch nach einer stärkeren Integration von KI-Themen in die Lehre sowie nach klaren Richtlinien für den Umgang mit KI in der Hochschule. Das wissenschaftliche Personal verfügt bereits über Erfahrungen mit KI in Lehre und Forschung, z. B. für die Erstellung von Lehrmaterialien und zur Literaturrecherche. Sie äußern den Bedarf nach verbindlichen Rahmenvorgaben zur KI-Nutzung und nach praxisnahen Schulungen. Bisher haben nur wenige Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung Erfahrungen mit der Nutzung von KI zur Unterstützung administra-tiver Aufgaben. Hier wird der Wunsch nach gezielten Schulungsangeboten, besonders für spe-zifische Arbeitsbereiche, deutlich. Die Evaluation der Angebote der Universität im Sommer-semester 2024 bietet erste Hinweise darauf, dass die Angebote insgesamt positiv bewertet werden, jedoch vielen Hochschulmitgliedern nicht bekannt sind. Zukünftig besteht über alle Gruppen hinweg der Wunsch nach mehr Unterstützungsangeboten, mehr Informationen zu sinnvollen Nutzungsszenarien und klareren Vorgaben.}, keywords = {KI; AI; Hochschule; Uni; Umfrage; Sprachmodelle; gAI; Hochschulentwicklung; Studierende; Hochschullehrende; MTV; Statusgruppen}, type = {Text}, howpublished = {application/pdf}, note = {https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/} }