Park, June H. Prof. Dr.Schwarz, BenjaminBenjaminSchwarz2025-07-222025-07-22https://hdl.handle.net/21.11106/58310.23660/voado-503Welche Zukünfte erwartet das Feld Designarbeit in transformativen wissen­schaftlichen Projekten (TWP) im Kontext der weiter andauern­den Großen Transformation? Welche Konzeptionen lassen sich hin­sichtlich dieser und des Umgangs mit ihnen aus wissenschaft­licher Literatur ableiten? Inwiefern bedarf es weiterer Handlungsop­tionen, nicht zuletzt hinsichtlich einer syste­misch gedachten Ethik, und wel­che Form könnten diese annehmen? Um diese drei Kernfragen zu beantworten, wurde mit einem zentra­len, so­wohl betrachtende als auch involvierte Disziplinen behandeln­den Literatur­korpus (N = 517) zum einen literaturbasiert interpretativ-analysierend gear­beitet und zum anderen gestalterische Synthese sel­ber als Forschungsmetho­de genutzt. Vorgehen und Aufbau der Arbeit gliedern sich in die Komponen­ten a) methodengeleitete Projektion möglicher Zukünfte, b) Analyse zeitge­mäßer Zugänge und Problem­lösungsansätze und c) Synthese optimierter An­sätze. Bei der Projekti­on wurde sich eines von Futures Literacy Labs und kulturwissen­schaftlicher Inhaltsanalyse gleichermaßen abgeleiteten, neuarti­gen, li­teraturbezogenen Verfahrens bedient, um den eigenen Reflexions- und Interpretationsraum zu erweitern und eine Vielfalt und Vielzahl an Perspek­tiven zu integrieren. Kernergebnisse sind 1) ein integratives Phasenmodell bezüglich TWP und Designarbeit, TWdP und 2) ein integratives Meta-Design unter­stützender Projektwerkzeuge. Aus der geschilderten Vorgehensweise ergeben sich gleichzeitig Geltungsbereich, Art und Umfang der Er­gebnisse: So versteht sich die vorliegende Arbeit als Meta-Design zur Verbesserung der Orientie­rungs- und Navigationsfähigkeit von Akteu­ren in TWdP und zielt auf eine bessere Befähigung zur Planung und Steuerung dieser Projekte. Mit dieser Arbeit wurde hierfür der Grund­stein gelegt, indem zunächst literaturbasiert erkundet und gesammelt wurde, woraufhin mittels eines produktiven episte­mischen Formats ein Impuls zur Selbst-Transformation in die Wissenschaftsgemein­schaft gegeben wurde.deCC BY 4.0TransformationsdesignTransformationsforschungTransdisziplinaritätAngewandte EthikResearch Through DesignProzessmodelleForschungsdesignDesign LiteracyFutures LiteracyMethodologieSystems ThinkingCritical TheoryWissenschaftstheoriePlanungManagementReflection in ActionMultidisziplinaritätIterativitätPhilosophie und Psychologie::100 Philosophie::107 Ausbildung, Forschung, verwandte ThemenPhilosophie und Psychologie::100 Philosophie::106 Organisation, ManagementInformatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::001 WissenPhilosophie und Psychologie::170 Ethik::171 Ethische SystemePhilosophie und Psychologie::120 Epistemologie::121 EpistemologieTechnik, Medizin, angewandte Wissenschaften::600 Technik::607 Ausbildung, Forschung, verwandte ThemenTechnik, Medizin, angewandte Wissenschaften::620 Ingenieurwissenschaften::620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete TätigkeitenDesignarbeit in transformativen wissenschaftlichen ProjektenDoctoralThesisReflexion und Handlungsoptionen zur Ethik des Gesamtsystems