Promovieren in der Designwissenschaft in Deutschland. Systematische Analyse des Promotionswesens in der Designwissenschaft in Deutschland hinsichtlich der Rahmenbedingungen und Perspektiven für die Promotionskultur in diesem Fach

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dc.contributor.advisor Park, June Hyeong Prof. Dr.
dc.contributor.author Dörr, Jeanine
dc.date.accessioned 2020-01-02T10:57:16Z
dc.date.available 2020-01-02T10:57:16Z
dc.date.issued 2019-12-18
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/21.11106/212
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.23660/voado-147
dc.description.abstract Das Promotionswesen in Deutschland ist insgesamt gut erforscht und umfasst zahlreiche Fachbereiche. Viele, fächerübergreifende Studien beschäftigen sich mit dieser Thematik. Das Fach De-signwissenschaft, als eine noch recht junge Disziplin, ist bisher noch nicht in solchen Studien enthalten. Das Ziel dieser Forschung ist die Analyse des Promotionswesens in der Designwissenschaft in Deutschland hinsichtlich der Rahmenbedingungen und Perspektiven für die Promotionskultur. Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt: „Wie wird in der Designwissenschaft promoviert?“ und „Welche Vorstellungen und Erwartungen werden an eine Promotion in diesem Fach formuliert?“. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden zunächst 22 Promotionsordnungen von zehn Universitäten und neun Kunsthochschulen analysiert, an denen eine Promotion in der Designwissenschaft möglich ist. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden zwei Studien im Mixed-Method-Forschungsdesign durchgeführt, in dessen Rahmen Professor(inn)en und Dokto-rand(inn)en mittels Gruppen- und Expert(inn)eninterviews sowie schriftlich befragt wurden. Die Analyse der Promotionsordnungen ergab eine Übersicht der derzeit bestehenden Promotionszugangsmöglichkeiten. Insbesondere werden hinsichtlich der Rahmenbedingungen Wege zur Promotion und unterschiedliche Promotionstypen in der Designwissenschaft dargestellt. Die Professor(inn)en- und Doktorand(inn)enbefragungen haben gezeigt, dass das Promotionswesen in der Designwissenschaft in einigen Punkten bereits gut ausgestaltet, jedoch insbesondere bezüglich promotionsfördernder Maßnahmen noch ausbaufähig ist. Aus den Befragungsergeb-nissen wurden Anregungen für die Promotionspraxis abgeleitet. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Vechta de_DE
dc.rights.uri https://voado.uni-vechta.de/page/Rechte_20170412 de_DE
dc.subject Designwissenschaft de_DE
dc.subject Promotion de_DE
dc.subject.ddc DDC Sachgruppen::700 - Künste und Unterhaltung de_DE
dc.title Promovieren in der Designwissenschaft in Deutschland. Systematische Analyse des Promotionswesens in der Designwissenschaft in Deutschland hinsichtlich der Rahmenbedingungen und Perspektiven für die Promotionskultur in diesem Fach de_DE
dc.type DoctoralThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2019-11-18
dcterms.medium application/pdf de_DE
ubve.organisationseinheit Fakultät III:Designpädagogik de_DE
thesis.level doctor de_DE
dc.contributor.referee Rieckmann, Marco Prof. Dr.
ubve.dnb.pnr Dörr, Jeanine; 1202352162
ubve.dnb.pnr Park, June H.; 1032148330
ubve.dnb.pnr Rieckmann, Marco; 130225207


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